Mathias Ehrismann gehört der RPK seit vier Jahren an. Mit grossem Elan hat er sich im Gremium eingebracht und alsbald die Funktion des Aktuars übernommen. In dieser Funktion sieht er es als seine Aufgabe an, sich über alle Geschäfte der RPK zu informieren. Seine zuverlässige Arbeitsweise sowie sein sachlicher und konstruktiver Umgang werden im Gremium sehr geschätzt. Als klar wurde, dass das Präsidium der RPK in den Wahlen 2026 neu vergeben werden muss, lag es für Mathias Ehrismann auf der Hand, sich für diese Funktion zur Verfügung zu stellen.
Beruflich ist er als leitender Maschinenbauingenieur tätig. Mit der Kombination aus strukturiertem Vorgehen, analytischem Arbeiten und seiner Erfahrung in der RPK bringt er das nötige Rüstzeug mit, um die verantwortungsvolle Position als Präsident der Rechnungsprüfungskommission Meilen zu übernehmen.
Ein wichtiges Anliegen der GLP ist eine ausgewogenere Parteienverteilung innerhalb der Behörden. «Mit einem RPK-Präsidenten, der nicht derselben Partei angehört, wie der Gemeindepräsident und der Finanzvorstand, stärken wir Kontrolle und Transparenz der Gemeinde», sagt Roman Menzi, Präsident der Grünliberalen Meilen. Die Partei betont, dass es nicht um parteipolitische Akzente, sondern um eine unabhängigere Aufsicht gehe.
Damit stellt die Grünliberale Partei Meilen mit Mathias Ehrismann für die RPK und deren Präsidium, Lea Lutz-Knobel für den Gemeinderat und Dr. Denis Faoro für die Bürgerrechtsbehörde ein starkes Team auf.